Europakandidatin Anna Peters zu Besuch

24.04.24 –

Am 22.04.2024 besuchte uns Anna Peters in Künzelsau. Gemeinsam trafen wir uns mit Vertreterinnen des Frauenhauses im Hohenlohekreis, um anschließend mit unserem Kreisrat Martin Braun eine Stadtführung zu machen. Am Abend fand unter dem Titel "Vereinigte Staaten von Europa" eine Veranstaltung zur Europäischen Integration statt. Anna schreibt auf Instagram über ihren Besuch bei uns im Hohenlohekreis:

Jede Frau in Europa sollte sicher sein! Gewalt gegen Frauen und Kinder - besonders häusliche Gewalt, fällt oft viel zu spät auf. Sie wird gesellschaftlich kleingeredet, die Finanzierung von Frauenhäusern und Präventionsangeboten ist auf keiner Ebene gesichert und Sozialarbeiterinnen tippen sich die Finger wund, um Förderanträge und Projektanträge jährlich zu erneuern.

Das ist der Fall im Kreis Hohenlohe, aber auch jedem anderen Ort, an dem ich mich mit Vertreter*innen von Frauenhäusern, der mobilen Beratung für sexuelle Gewalt und Präventionsarbeit treffe. Und diese Treffen zeigen mir: Wir müssen in Baden-Württemberg, aber auch in der ganzen EU garantieren, dass der Schutz von Frauen und Kindern vor Gewalt kein Nice-to-have ist, sondern fester Bestandteil unserer Haushaltspolitik.

Und Abends ging’s dann weiter zu einer Debatte über die Vereinigten Staaten von Europa. Wir stehen am Scheideweg: Die Rechten Europa-Feinde wollen uns unser Friedens- und Sicherheitsprojekt nehmen, wir verteidigen es! Danke für den tollen Tag in Hohenlohe, ich nehme unheimlich viel Inspiration für den weiteren Europawahlkampf mit!