Dafür sind wir hier.

Der Hohenlohekreis, unsere Heimat mit all ihren liebens­werten Besonderheiten, liegt uns am Herzen. Damit er auch in Zukunft ein lebenswertes­ Zuhause bleibt für alle Bürgerinnen und Bürger, ob alteingesessen oder neuangekommen, müssen wir jetzt die ­richtigen Weichen stellen.

Deshalb: Am 9. Juni mit allen Stimmen Grün wählen!

Für Energie vor Ort.

Nur durch den konsequenten Ausbau der erneuerbaren Energien können wir unser Klima schützen und unseren starken Wirtschaftsstandort­ erhalten.

Für eine starke Gemeinschaft.

Wir leben Vielfalt und fördern das Ehrenamt. Wir stehen ein für unsere freiheitlich-demokratische ­ Grundordnung und setzen klare Zeichen gegen Spaltung, Hetze und Rechtsextremismus.

Für Mobilität mit Zukunft.

Damit wir einfach, verlässlich und bezahlbar von Adolzfurt nach Zaisenhausen kommen. Wir setzen auf einen nachhaltigen ÖPNV, den Infrastrukturausbau für E-Mobilität und ein alltagstaugliches Radwegenetz.

Für lebenswerte Ortskerne.

Wir leben gerne auf dem Land. Wir unterstützen­ kreative Konzepte, damit die Ortskerne Begegnungsorte bleiben. Dazu gehört auch, sie klimaresilient zu machen mit Bäumen und Begrünung.

Für ein gerechtes Miteinander.

Soziale Gerechtigkeit hat keine Postleitzahl, kein Alter und kein Geschlecht. Wir stehen für wohnortnahe­ medizinische Versorgung, Chancengleichheit für alle Kinder und Teilhabe für Seniorinnen und Senioren.

Für eine lebendige Landschaft.

Unsere schöne Natur, unsere Wälder und Böden, sichern unsere Zukunft. Unsere Aufgabe ist es, sie für die kommenden Generationen zu erhalten und sie fit zu machen für die Folgen des Klimawandels.

Für unser Hohenlohe.

Ganz gleich welches Thema – wir setzen uns für einen zukunftsfähigen Landkreis ein und leben für die Kommunalpolitik. Weil wir davon überzeugt sind, dass hier Heimat und Tradition, Zukunft und Ideen zusammenkommen, wenn wir gemeinsam dafür arbeiten.

Deshalb: Am 9. Juni mit allen Stimmen Grün wählen!

Dafür haben wir uns eingesetzt.

Der Hohenlohekreis ist unsere Heimat. Wir Grüne­ arbeiten im Kreistag kontinuierlich daran, dass unser Landkreis für alle Bürgerinnen und Bürger ein lebenswertes Zuhause bleibt und für die Herausforderungen der Zukunft gut aufgestellt ist. Dafür haben wir uns in den vergangenen fünf Jahren eingesetzt:

• Nahverkehr stärken
    Wir haben uns eingesetzt für eine bessere­ finanzielle Ausstattung des NVH. Wir haben uns stark gemacht für weitere Buslinien und mehr­ Verbindungen auf den bestehenden Linien.
  • Kommunalpolitik weiblicher machen
    Wir setzen uns dafür ein, dass mehr Frauen in der Kommunalpolitik aktiv werden. Weibliche­ Perspektiven machen Politik demokratischer und erfolgreicher. Die grüne Kreistagsfraktion war die Fraktion mit dem höchsten Frauenanteil. Auch im nächsten Kreistag werden wir wieder dazu beitragen, den Frauenanteil im Kreistag zu erhöhen.

• Integration leben
    Wir haben uns eingesetzt für den Erhalt der Willkommenspunkte in Künzelsau und Öhringen.
    Wir werden weiterhin dafür kämpfen, niedrigschwellige Begegnungsorte für Neuangekommene und Alteingesessene auf Kreisebene zu schaffen. Gesellschaftlicher Zusammenhalt und ein starkes Miteinander machen uns Hohenloherinnen und ­ Hohenloher aus.

• Klimaschutz kommunal verankern
    Wir haben uns für die Schaffung einer kreisweiten Stelle für das Klimaschutzmanagement eingesetzt. Mit dem Klimazentrum des Hohenlohekreises wurde dieses Ziel 2022 umgesetzt.

• Schutzräume schaffen
    Wir haben uns eingesetzt für den Erhalt und die bessere Finanzierung des Frauen- und Kinderschutzhauses. Das Frauenhaus ist vor 30 Jahren auf unsere Initiative hin eingerichtet worden. Seither unterstützen wir die Arbeit der Einrichtung proaktiv.

• Fair und regional genießen
    Wir haben uns dafür eingesetzt, dass bei den Kreisbehörden mehr Produkte aus biologischem, ­regionalem und fairem Anbau auf den Tisch­ kommen. Außerdem haben wir die Bio-Musterregion­ Hohenlohe gestärkt. Beides ist gut für das Klima und unsere Landwirtschaft.